Der Ski Club Kleingladenbach wurde im Jahre 1975 von einigen skibegeisterten Männern gegründet, die meinten man müsse doch auch in Kleingladenbach Ski fahren können.

Die ersten Versuche fanden auf den Wiesen oberhalb des Steinbruchs, auf dem “Weiten Feld”, statt. Als Lift diente ein umgebauter Dieselmotor von Herbert Achenbach. Die Spender für das 1. Liftseil wurden damals auf einem kleinen Zettel dokumentiert. Dieser ist der 1. schriftliche Nachweis über die Gründung des Skiclubs.

“Spender Liftseil”, das erste Schriftstück des SCK Die erste Pistenwalze

Aber schon bald suchte man nach einem geeigneteren Gelände, da es auf dem weiten Feld einfach viel zu flach und zu kurz war. Die Planung ging damals dahin, am „Haidackerskopf“ einen richtigen Schlepplift und eine ordentliche Piste zu errichten.

In den Jahren 1976 bis 1978 wurde dann auch dieser Plan in die Tat umgesetzt. Zunächst wurde der untere Teil der heutigen Skipiste gerodet und für den Skibetrieb hergerichtet. Als Lift diente zu diesem Zeitpunkt dann schon ein Elektromotor, aber immer noch mit den einzuhakenden Haltegriffen die einem, wenn man es einmal verstanden hatte, zu einem katapultähnlichen Start bergwärts verhalfen. Bei manch einem dachte man: “Der kapiert es nie ” oder “gleich reißt es ihm den rechten Arm ab”. Aber irgendwann hatte jeder die richtige Technik raus und den rechten Arm haben die Leute auch alle noch.

Liftfahrt mit einzuhängenden Haken, welche auch bei der Talfahrt mitgeführt wurden

Für den Winter 77/ 78 stand dann eine noch längere Piste zur Verfügung, da nämlich der mittlere Teil abgeholzt, gerodet und planiert wurde. Jetzt mit einem Elektro- und einem Diesellift hintereinander. 1978 war auch das arbeitsreichste Jahr des Vereins. Denn nachdem der oberste Teil der Skipiste fertig war stand nun die ganze Länge des Hanges am Haidackerskopf mit 680m zur Verfügung und es konnte endlich mit dem Bau des heutigen Schlepplifts begonnen werden.

Nach sorgfältiger Planung wurden Fundamente gegossen, Liftmasten geschweißt und alle erforderlichen Teile zusammengebaut. All diese Arbeiten wurden in Eigenleistung von den Skiclubmitgliedern ausgeführt. Über 3000 ehrenamtliche Arbeitsstunden pro Jahr sind so erbracht worden.

Am 13. Januar 1979 wurde, nach erfolgreicher Probefahrt, der Skilift von den stolzen Erbauern auch in Betrieb genommen.

Nach einer sehr positiven und schneereichen ersten richtigen Saison 1979, sah man sehr wohl das man in Kleingladenbach gut Ski fahren kann und fühlte sich bestätigt und für neue Aufgaben bereit.

Zu diesen Aufgaben zählten in den Jahren bis 1982 hauptsächlich die Verbreiterung und Verbesserung der Skipiste. Hierbei wurde Mutterboden aufgebracht, eingesät und tausende von Steinen abgelesen. Weiterhin wurde in dieser Zeit eine Flutlichtanlage installiert, die nun auch den Skilauf in den Abendstunden ermöglichte.

Skifahren bis Ende den 80gern

Für die immer größer werdende Schar der Skilangläufer wurde ein sogenanntes Skidoo, einen Motorschlitten, angeschafft und ein Loipenspurgerät gebaut. Auch der erste Pistenbully zum Planieren der Skipiste wurde angeschafft. Durch immer wieder toll gespurte Loipen, bestens präparierte Piste wurde der Skiclub noch attraktiver und die Mitgliederzahl wuchs kontinuierlich auf mittlerweile über 430 Mitglieder im Jahr 2013. Für das eigentliche Skifahren war bis dahin alles bestens getan.

Aber zum Glück eines jeden Skifahrers gehört natürlich eine Skihütte. Diese wurde in Verbindung mit einem Maschinenraum gebaut. Somit steht den Gästen neben einem gemütlichen Gastraum auch entsprechende sanitäre Anlagen zur Verfügung.

Da der Skiclub seit dieser Zeit auch Skikurse durchführt, wurde ein Kinderlift auf dem Skischulgelände errichtet. Dieser Lift wird rege genutzt und das Kursangebot deutlich erweitert. Gut ausgebildete Ski- und natürlich Snowboardlehrer vermitteln nicht nur Grundsätze, sondern es bestehen auch für Fortgeschrittene die entsprechenden Kursmöglichkeiten

Boarden in Kleingladenbach Ausgebildete Lehrer, sowie moderne Technik und Ausrüstung verhelfen dem Nachwuchs sicher auf die Bretter

Ein weiteres Highlight des Skiclubs sind die Schnee Erzeuger, nachdem die erforderlichen Wasserleitungen und das Pumpenhaus wieder durch Eigenleistung erstellt wurde, werden die abgefahrenen Stellen, wenn nötig, mit Kunstschnee ausgebessert.

Skirennen, wie z.B. Bezirksmeisterschaften, werden professionell durchgeführt und machen die Pisten bis weit über die Grenzen hinaus bekannt. Regelmäßige Skifreizeiten, auch für Nichtmitglieder, in den verschiedensten Skigebieten, runden das umfangreiche Angebot des Skiclubs zusätzlich ab.

Rennen auf der Skipiste

Seit einigen Jahren veranstaltet der Skiclub Anfang August ein “Sport & Fun ” Fest rund um die Skihütte. Bei dieser Veranstaltung werden die verschiedensten Sportarten wie z.B. Radrennen, Inlinerslalom, Volleyballturnier, Kistenklettern… angeboten, wobei hier ein Treffen des gesamten Ortes entstanden ist und das miteinander wieder stärker in den Vordergrund rückt.

Klettern Kinder durch Spiel und Spaß für den Sport gewinnen

Es lebe die schiefe Ebene – sofern genügend Schnee darauf liegt und man die Bretter unter den Füßen hat. Das Hinterländer Bergland mit Höhen von bis zu ca. 600m und der frische Luft der verschneiten Wälder lädt zu ausgedehnten Spaziergängen ein. Außerdem eignet es sich hervorragend um an zahllosen Hängen den Schlitten auszupacken um zu rodeln Der Skiclub freut sich alle Leserinnen und Leser auch einmal im Winter begrüßen zu können.